Dirk Skiba Fotografie

Diana Steinhoff, LC Jena

Diana Steinhoff, LC Jena, U-18-Meisterin im Kugelstoßen Kugelanlage auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld, 19.07.2013

Ich mache Leichtathletik, seit ich sechs bin. Am Anfang habe ich alles trainiert und bin deshalb auch als Mehrkämpferin ans Sportgymnasium gekommen. Nach der 10. Klasse musste ich mich dann entscheiden: Mache ich Mehrkampf weiter oder konzentriere ich mich auf eine Einzeldisziplin?

Im Mehrkampf werden Leute gesucht, die gut sprinten und springen können, deshalb gab es da für mich nicht unbedingt eine Zukunft. Da haben wir gesagt: Probieren wir es einfach mit Kugelstoßen, ohne genau zu wissen, wohin das führt. Ein Jahr später bin ich dann deutsche Meisterin geworden.

Kugelstoßen ist im Grunde eine recht einfache Wurfdisziplin, nicht so komplex wie zum Beispiel Hammerwerfen. Die athletischen Grundlagen habe ich beim Mehrkampftraining erhalten, Kraft und Technik kamen dann beim Wurftraining dazu.

Wir Werfer verbringen eigentlich die meiste Zeit im Kraftraum. Dann gehen wir auch in die Laufhalle für Sprints und Sprünge, und wir haben einen Wurfplatz, dort ist ein Hammerring, ein Diskusring, eine Anlaufbahn für den Sperrwurf und auch eine Kugelanlage.

Wir sind ein eingespieltes Team. Im letzten Jahr waren wir noch dreizehn Leute, das hat sich in diesem Jahr reduziert auf sechs, die bei unterschiedlichen Trainern trainieren.

Ich bin die einzige Kugelstoßerin in Jena und muss mich auch selbst motivieren können. Das ist manchmal schwierig, und ich denke, das könnte auch nicht jeder. Viele wollen sich nicht quälen. Natürlich ist es einfacher in einer Trainingsgruppe, das motiviert einen.

Bei deaktiviertem JavaScript kommt es zu Einschränkungen bei der Benutzung dieser Website. Bitte aktivieren Sie JavaScript.