Dirk Skiba Fotografie

Dr. Albrecht Schröter. Oberbürgermeister

Seit 2006 Oberbürgermeister der Stadt Jena im Plenarsaal des Historischen Rathauses mit dem Wandbild „Der Beschluss der Wiedereröffnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena“ von Siegfried Winderlich

Ich bin 1984 nach Jena gekommen, damals war das Rathaus für mich eine casa incognita, ein unbekanntes Haus, Symbol der Macht des Staates hier vor Ort. An einen Tag erinnere ich mich sehr genau, das war der 30. Oktober 1989, als hier eine Art Vor-Runder-Tisch stattfand und sich Oppositionsgruppen mit dem Oberbürgermeister Hans Span trafen.

Das war meine erste bewusste Begegnung mit dem Plenarsaal. Wir waren damals – glaube ich – sehr direkt, sehr mutig, sehr engagiert, eine neue DDR in den Blick zu nehmen und auch für Jena Forderungen, etwa im Bereich Umwelt, zu stellen. Anfang Dezember 89 wurde dann tatsächlich der Runde Tisch etabliert, der tagte dann hier, und ich saß dort für den Demokratischen Aufbruch für Fragen des Gesundheitswesens.

Ich erinnere mich auch daran, dass ich in diesem Raum Lothar Späth zum ersten Mal traf, als er sich dem Hauptausschuss der Stadt vorstellte. Er leitete in Jena praktisch die Konversion des Zeiss-Unternehmens, sehr erfolgreich und zum Segen für die Stadt. Also das sind so Dinge, die ich mit diesem Raum verbinde, ansonsten gehört er zu meinem Alltag. Hier begrüße ich Gäste, hier finden Ausschuss-Sitzungen und Veranstaltungen statt.

Für den Plenarsaal wurde 1968 dieses Wandbild gemalt, in tiefster sozialistischer Zeit, in „schönstem“ sozialistischen Realismus. Anfang der 90er Jahre, als man diesen Raum neu gestaltete, gab es eine Diskussion: Lässt man das Bild, überstreicht man es oder hängt man einen Vorhang davor, den man gelegentlich aufziehen kann.

Ich finde es richtig und wichtig, dass man sich nicht im Sinne von Bilderstürmerei von Dingen trennt, die überwunden sind. Man sollte sie als störende, Ärgernis erregende oder anstößige – im doppelten Sinne des Wortes – Kunstwerke betrachten, die auch ein Stück Zeitgeschichte sind. Das Bild zeigt den Beschluss zur Wiedereröffnung der Universität im Jahr 1945, für die Stadt eine wichtige Strukturentscheidung. Die Darstellung ist natürlich sozialistisch glorifizierend, aber man muss sich bisweilen auch mal daran erinnern, aus welcher Zeit wir kommen, um zu begreifen, in welcher Zeit wir heute leben.

Bei deaktiviertem JavaScript kommt es zu Einschränkungen bei der Benutzung dieser Website. Bitte aktivieren Sie JavaScript.